Behandlung ohne ärztliche Verordnung: Mehr erfahren

Wärme-/Kältetherapie

Ich verwende spezielle Warmpackungen, die in einem Wasserbad erwärmt werden. Auch Naturmoor, welches eines der ältesten Heilmittel darstellt, kommen in meiner Praxis zum Einsatz. Bei angezeigten Erkrankungen oder auch als Vorbereitung für weitere Anwendungen kommt die Methode der "Heißen Rolle" zum Einsatz. Dazu werden Handtücher auf eine besondere Art gewickelt und mit heißem Wasser gefüllt. Durch gezielte Rollungen und Reibungen mit diesen heißen Tüchern beabsichtigt der Therapeut eine sehr tiefe Durchwärmung des Gewebes, einen Elastizitätsgewinn der Haut und der oberflächlichen Faszien sowie eine Regulierung des vegetativen Nervensystems. Die Behandlung mit Tiefenwärme (Skanlab), welche an anderer Stelle erklärt wird, kann eine weitere wirkungsvolle Art der Wärmebehandlung darstellen.

In der Kältetherapie, die auch als Cryo- oder Eistherapie bezeichnet werden kann, kommen bei mir in der Praxis kühle Kompressen, Eislollys, Crasheis und spezielle Metallsticks zum Einsatz. Mit kühlenden Umschlägen wie etwa mit Quarkwickeln oder durch die Hinzugabe von pflanzenheilkundlichen Tinkturen kann der Patient hervorragend zu Hause die Therapie und Heilung unterstützen. Die Kältetherapie kann erfahrungsgemäß der Schmerzlinderung, der verbesserten Durchblutung und der Reduktion von akut-entzündlichen Prozessen sowie Schwellungszuständen dienen. Durch diese Wirkungen kann die Anwendung anderer Heilmittel wie etwa einer Krankengymnastik oder der Manuellen Therapie gewinnbringend vorbereitet werden.

Logo Physio Deutschland